Kennzahlen
Unternehmen und Governance
Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage
Mio. Euro
Veränderung in %
| 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2024/23 |
---|---|---|---|---|---|
Konzernumsatz | 1.621,4 | 1.373,3 | 1.188,0 | 601,3 | 18,1 |
EBITDA | 398,1 | 317,7 | 238,7 | –45,8 | |
EBIT | 194,9 | 114,9 | –27,7 | –285,7 | |
Konzernergebnis nach Steuern | 64,4 | 25,4 | –58,8 | –261,3 | |
EBITDA-Marge in % | 24,6 | 23,1 | 20,1 | –7,6 |
|
EBITDA / Pax (€) | 9,6 | 8,6 | 7,5 | –3,7 |
|
EBIT-Marge in % | 12,0 | 8,4 | –2,3 | –47,5 |
|
ROCE 1) in % | 4,0 | 2,4 | –0,6 | –6,0 |
|
Zahlungsmittelflüsse aus der betrieblichen Tätigkeit | 419,7 | 301,5 | 159,4 | –45,8 | |
Investitionen | 294,3 | 198,3 | 177,6 | 250,0 | 48,4 |
Free Cashflow | 124,5 | 113,4 | –15,4 | –273,5 |
|
Eigenkapital | 1.851,1 | 1.786,7 | 1.765,7 | 1.815,2 | 3,6 |
Eigenkapitalquote in % | 33,0 | 31,5 | 32,2 | 33,0 |
|
Net Debt / EBITDA | 7,4 | 9,4 | 12,7 | –64,3 |
|
ROCE = EBIT / (Eigenkapital + Net Debt + langfristige Pensionsrückstellungen)
Anteil am Beschaffungsvolumen des Flughafens München
Weltweit = 100%
Veränderung in %
2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2024/23 | |
---|---|---|---|---|---|
Deutschland | 96 | 96 | 94 | 96 | 0 |
Bayern | 69 | 65 | 62 | 53 | 6,2 |
München und Flughafenregion | 43 | 39 | 39 | 33 | 10,3 |
Umwelt und Klimaschutz
CO₂-Emissionen
Tonnen
Veränderung in %
| 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2024/23 |
---|---|---|---|---|---|
Direkte Emissionen Scope 1 | 87.430 | 83.686 | 81.613 | 73.075 | 4,5 |
Indirekte Emissionen Scope 2 | 7.584 | 6.806 | 8.739 | 5.265 | 11,4 |
Zurechenbarer CO₂-Ausstoß | 95.014 | 90.492 | 90.352 | 78.340 | 4,9 |
Spezifische CO₂-Emissionen
Kilogramm
Veränderung in %
| 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2024/23 |
---|---|---|---|---|---|
CO₂-Emissionen pro Passagier | 2,29 | 2,44 | 2,85 | 6,27 | −6,1 |
Trink- und Abwasser
Kubikmeter
Veränderung in %
| 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2024/23 |
---|---|---|---|---|---|
Menge bezogenen Trinkwassers | 937.339 | 891.705 | 811.648 | 562.510 | 5,1 |
Trinkwasserverbrauch pro 1.000 VE 1) | 21,0 | 22,4 | 23,7 | 39,6 | −6,3 |
Gesamt-Abwasserableitung | 2.689.058 | 2.387.073 | 2.051.259 | 1.955.165 | 12,7 |
Abwasseranfall pro 1.000 VE 1) | 60,2 | 59,9 | 59,8 | 137,6 | 0,5 |
Verkehrseinheiten
Mitarbeitende und Gesellschaft
Mitarbeiterstruktur1)
Anzahl
Veränderung in %
| 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2024/23 |
---|---|---|---|---|---|
Gesamt | 9.059 | 8.362 | 8.610 | 8.693 | 8,3 |
Frauen in % | 29,74 | 31,37 | 32,04 | 32,21 | −5,2 |
Männer in % | 70,26 | 68,63 | 67,96 | 67,79 | 2,4 |
Vollzeit in % | 81,06 | 80,97 | 77,53 | 78,82 | 0,1 |
Teilzeit in % | 18,94 | 19,03 | 22,47 | 21,18 | −0,5 |
< 30 Jahren in % | 15,58 | 13,45 | 11,58 | 10,96 | 15,8 |
30–50 Jahre in % | 48,85 | 48,49 | 50,09 | 51,07 | 0,7 |
> 50 Jahre in % | 35,58 | 38,05 | 38,33 | 37,97 | −6,5 |
Stichtag 31.12.; ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmende und ohne Praktikanten
Auszubildende
Anzahl
Veränderung in %
| 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2024/23 |
---|---|---|---|---|---|
Gesamt | 275 | 236 | 230 | 247 | 16,5 |
Spenden und Sponsoring
Anteil am Gesamtetat in %
Veränderung in %
2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2024/23 | |
---|---|---|---|---|---|
Sport | 34 | 55 | 77 | 60 | −38,2 |
Kultur | 32 | 32 | 17 | 7 | 0 |
Soziales | 17 | 8 | 4 | 18 | 112,5 |
Natur | 13 | 0 | 0 | 2 | |
Bildung | 4 | 6 | 2 | 13 | −33,3 |
Operativ
Flugreisende
Mio.


Mit 41,6 Millionen Fluggästen erreichte der Flughafen München 2024 ein zweistelliges Passagierwachstum.
Das bayerische Luftverkehrsdrehkreuz war im Jahr 2024 der wachstumsstärkste Flughafen in Deutschland.
Flugbewegungen
Tausend


Die Anzahl der Starts und Landungen lag acht Prozent über dem Wert aus 2023.
Die Sitzplatzauslastung übertraf mit rund 82 Prozent noch einmal das Rekordergebnis von 2023.
Steuerungsrelevant
Der Flughafen München hat vier Steuerungskennzahlen definiert, mit denen die Unternehmensentwicklung gemessen wird. Diese Kennzahlen sind Maßstab für nachhaltiges, integriertes Wirtschaften und beeinflussen die variablen Entgeltkomponenten der Führungskräfte.
Konzernergebnis vor Steuern (EBT)
Mio. Euro


Das EBT des Flughafens München hat 2024 den Planwert deutlich übertroffen.
Hauptgrund ist die deutliche Erholung des Verkehrsaufkommens.
CO₂-Einsparungen1)
Tonnen


Zur Ermittlung der CO₂-Einsparungen, die durch den Austausch von Fahrzeugtypen erzielt werden, werden die durchschnittlichen Verbrauchswerte aus dem Jahr 2017 verwendet.
Die 2024 abgeschlossenen Effizienzmaßnahmen führten zu Einsparungen von über 3.000 Tonnen CO₂.
Das für das Geschäftsjahr gesetzte Ziel wurde somit übererfüllt.
Unfallhäufigkeitsrate (LTIF)1)


gültig für FMG und AE München
2024 betrug die LTIF für FMG und AeroGround München 14,29 und lag damit deutlich unter dem vorausgesagten Wert.
Grund ist die leichte Reduktion der Zahl der Arbeitsunfälle bei gleichzeitig starkem Anstieg der geleisteten Stunden.
Passagiererlebnisindex (PEI)1)


Der Wert bezieht sich auf die Frage zur Gesamtzufriedenheit.
2024 erzielte der Flughafen München bei der Zufriedenheit der Passagiere gemessen am PEI einen deutlichen Anstieg.
Dies ist insbesondere auf die kontinuierliche Verbesserung der Passagierprozesse zurückzuführen.