Flughafen München

Integrierter Bericht 2024

Digitale Transformation
Innovationen setzen neue Maẞstäbe
Fünfzehn neue Kontrollspuren im Terminal 2 bieten mehr Komfort für Passagiere, stehen für höchste Sicherheitsstandards und verbessern die Effizienz der Abläufe.
30%

Steigerung der kapazitäten

4.000
Passagiere pro Stunde

Digital Transformation Award

Auszeichnung durch ACI Europe

Der Aufenthalt am Flughafen München wird zum digitalen Erlebnis. Wir treiben die Transformation unserer Prozesse und Dienstleistungen immer weiter voran – mit einem Ziel: die Reise unserer Fluggäste noch angenehmer und vor allem effizienter zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen dabei automatisierte Abläufe, künstliche Intelligenz und smarte Services. 

Der Serviceroboter »Jeeves« versorgt Passagiere mit Snacks und Getränken.

Modernste
Technologie

15

Neue Sicherheits­kontrollspuren im T2

4

Reisende gleichzeitig können ihr Handgepäck zur Kontrolle abgeben

Die dreidimensionale Ansicht der Bilder bei der Sicherheitskontrolle erleichtert die Arbeitsabläufe für das Personal, was zu weniger Nachkontrollen und somit zu mehr Zeitersparnis führt.

Wie wir nachhaltige Werte schaffen

Finanzen
Kosten für Entwicklung und Implementie­rung sowie laufende Pflege
Chancen für neue Umsatz­potenziale
Infrastruktur
Vernetzung und Digitalisierung, z.B. durch SmartGates und CT-Scanner an den Sicherheits­kontrollen
Know-How
Erhöhung des Automatisierungs­grads
Mitarbeitende
Optimierung von Abläufen und Prozessen
Umwelt
Intelligente Klimatisierung von Gebäuden
Gesellschaft
Digitale Bezahl­möglichkeiten
Höhere Qualität und optimiertes Reise­erlebnis für Kunden, Besuchende und Reisende
Wir setzen eine Vielzahl digitaler Technologien ein, um den Service für Reisende kontinuierlich zu verbessern, die Effizienz der Abläufe zu steigern und Innovationen am Münchner Airport zu fördern.