Flughafen München

Integrierter Bericht 2024

Nachhaltigkeits­kennzahlen

Die Gesamtsummen werden inklusive Nachkommastellen berechnet, was rundungsbedingt vereinzelt zu Differenzen führen kann.

Wertschöpfung Ermittlung

in Mio. Euro

Zugehöriger GRI-Standard

Konzern

2024

2023

2022

2021

Umsatzerlöse

1.621,4

1.373,3

1.188,0

601,3

 + Sonstige Erträge

39,7

43,2

45,3

79,2

Gesamtleistung

1.661,10

1.416,50

1.233,30

680,5

 + Erträge aus Beteiligungen 

1,8

1,3

−0,2

−2,6

./. Sachaufwendungen

−666,1

−557,3

−494,7

−307,2

./. Abschreibungen

−203,2

−202,8

−266,4

−239,9

 = Wertschöpfung 

793,6

657,7

472,0

130,8

Wertschöpfung Verteilung

in Mio. Euro

Zugehöriger GRI-Standard

Konzern

2024

2023

2022

2021

Mitarbeitende

596,9

541,6

500,0

419,1

Darlehensgeber (saldiert)

93,6

75,9

37,4

48,0

Öffentliche Hand

38,7

14,9

−6,6

−75,0

Flughafen München Konzern

64,4

25,3

−58,8

−261,3

 = Wertschöpfung

793,6

657,7

472,0

130,8

Die Wertschöpfungsrechnung stellt die Differenz zwischen der vom Unternehmen erbrachten Leistung und dem Wert der benötigten Vorleistungen dar.

In der Verteilungsrechnung werden die Anteile der am Wertschöpfungsprozess Beteiligten – Mitarbeitende, öffentliche Hand, Darlehensgeber – ausgewiesen. Die Leistungen der FMG an die öffentliche Hand beinhalten Steuern. Die Zinsen für die Gesellschafterdarlehen sind unter der Empfängergruppe Darlehensgeber enthalten. Die Erträge aus Beteiligungen beinhalten das Ergebnis aus at equity bewerteten Unternehmen. Die Sachaufwendungen beinhalten den Materialaufwand und die sonstigen Aufwendungen. 

Verkehrszahlen Luftfahrt

Zugehörige GRI-Standards

 

2024

2023

2022

2021

Passagieraufkommen gesamt

41.578.644

37.047.745

31.653.579

12.502.913

Summe gewerblicher Verkehr1)

41.568.219

37.037.070

31.642.738

12.496.432

davon Linien- und Charterverkehr

41.545.482

37.017.627

31.618.832

12.474.794

davon sonstiger gewerblicher Verkehr1)

22.737

19.443

23.906

21.638

Nicht-gewerblicher Verkehr1)

10.425

10.675

10.841

6.481

Flugzeugbewegungen gesamt

327.228

302.150

285.028

153.097

Summe gewerblicher Verkehr1)

318.948

294.342

276.821

146.675

davon Linien- und Charterverkehr

307.407

283.515

263.807

134.193

davon sonstiger gewerblicher Verkehr1)

11.541

10.827

13.014

12.482

Allgemeine Luftfahrt (nicht-gewerblicher Verkehr)1)

8.280

7.808

8.207

6.422

Sitzplatzauslastung (in %) Linien- und Charterverkehr

81,9

81,3

77,5

65,2

Cargo-Umschlag (geflogene Fracht und Luftpost in t)

311.091

284.346

266.779

173.307

Verkehrseinheiten (VE) gewerblicher Verkehr1)

44.658.081

39.862.753

34.290.578

14.211.819

  1. Begriffsdefinitionen siehe Statistischer Jahresbericht 2024, S. 20/21

Passagierzahlen (nur gewerblicher Verkehr)

Zugehöriger GRI-Standard

 

2024

2023

2022

2021

Gesamt

Inland

International

Gesamt

Inland

International

Gesamt

Inland

International

Gesamt

Inland

International

Summe gewerblicher Verkehr

41.568.219

6.160.176

35.408.043

37.037.070

5.739.466

31.297.604

31.642.738

4.818.806

26.823.932

12.496.432

2.295.855

10.200.577

davon Ankunft 

20.847.160

3.067.586

17.779.574

18.552.240

2.866.783

15.685.457

15.864.243

2.393.840

13.470.403

6.231.524

1.154.455

5.077.069

davon Abflug

20.700.014

3.086.323

17.613.691

18.467.051

2.868.493

15.598.558

15.758.549

2.417.903

13.340.646

6.247.229

1.133.472

5.113.757

davon Transitpassagiere1)

21.045

6.267

14.778

17.779

4.190

13.589

19.946

7.063

12.883

17.679

7.928

9.751

Anzahl O&D-Passagiere2) in Mio.

24,0

21,6

17,9

8,0

Anzahl Umsteigende in Mio.

17,5

15,4

13,7

4,5

Anteil an Umsteigenden in %

42

41

43

36

  1. Transitpassagiere kommen am Flughafen an und setzen ihre Reise mit demselben Flugzeug fort. Sie werden nur einmal bei der Landung gezählt.

  2. O&D-Passagiere beginnen oder beenden ihre Reise am Flughafen.

Flugbewegungen1)

Zugehöriger GRI-Standard

 

 

2024

2023

2022

2021

Gesamt 

Ankunft 

Abflug

Gesamt 

Ankunft 

Abflug

Gesamt 

Ankunft 

Abflug

Gesamt 

Ankunft 

Abflug

Passagierflüge Linie/Charter

303.716

151.773

151.943

279.468

139.603

139.865

259.449

129.642

129.807

129.737

64.801

64.936

Inland

55.873

27.907

27.966

54.985

27.478

27.507

51.254

25.600

25.654

28.537

14.253

14.284

International

247.843

123.866

123.977

224.483

112.125

112.358

208.195

104.042

104.153

101.200

50.548

50.652

Frachtflüge Linie/Charter

3.569

1.734

1.835

3.591

1.779

1.812

3.882

1.935

1.947

4.038

1.962

2.076

Inland

1.002

501

501

1.172

543

629

1.201

682

519

1.301

748

553

International

2.567

1.233

1.334

2.419

1.236

1.183

2.681

1.253

1.428

2.737

1.214

1.523

Postflüge Linie/Charter

122

61

61

456

228

228

476

243

233

418

209

209

Inland

122

61

61

456

228

228

476

243

233

418

209

209

International

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Allgemeine Luftfahrt  

19.821

10.061

9.760

18.635

9.464

9.171

21.221

10.704

10.517

18.904

9.572

9.332

Inland

8.262

4.245

4.017

7.597

3.897

3.700

8.695

4.531

4.164

7.845

3.999

3.846

International

11.559

5.816

5.743

11.038

5.567

5.471

12.526

6.173

6.353

11.059

5.573

5.486

Summe

327.228

163.629

163.599

302.150

151.074

151.076

285.028

142.524

142.504

153.097

76.544

76.553

  1. Militärflüge werden nicht erhoben.

Frachttonnage (gewerblicher Umschlag)

in t

Zugehöriger GRI-Standard

 

2024

2023

2022

2021

Fracht­umschlag

Ankom­mende Fracht

Abflie­gende Fracht

Fracht­umschlag

Ankom­mende Fracht

Abflie­gende Fracht

Fracht­umschlag

Ankom­mende Fracht

Abflie­gende Fracht

Fracht­umschlag

Ankom­mende Fracht

Abflie­gende Fracht

Reine Frachtflüge

34.929

13.830

21.099

60.588

28.585

32.003

63.300

33.484

29.816

72.194

33.282

38.912

Beiladefracht auf Passagiermaschinen

272.707

124.828

147.879

216.611

90.202

126.409

195.557

79.969

115.588

94.519

39.255

55.264

Gesamtergebnis

307.636

138.658

168.978

277.199

118.786

158.413

258.857

113.453

145.404

166.713

72.537

94.176

DIALOGMANAGEMENT: PROFESSIONELL MIT FEEDBACK UMGEHEN / GRI 2-29

Das zentrale Dialogmanagement beantwortet, kategorisiert und analysiert das Kundenfeedback zeitnah und individuell. Diese Stelle erfasst neben Beschwerden auch konstruktive Kritik und positive Rückmeldungen. Um optimale Prozess­lösungen für die Fluggäste zu erarbeiten und gegebenenfalls Verbesserungen abzuleiten, sind die entlang der Passagier­erlebniskette agierenden Fachbereiche, Behörden und System­partner eng miteinander vernetzt.

Das Dialogmanagement erfasste im Jahr 2024 insgesamt 3.798 Beschwerden. Das sind 15,9 % mehr als im Jahr 2023. Dieser Anstieg ist zum einen auf allgemeine Unregelmäßigkeiten im Luftverkehr und zum anderen auf den schwierigen Personalaufbau, inbesondere im Bereich der Gepäckabfertigung, nach dem durch die Pandemie verursachten fast vollständigen Stillstand des Luftverkehrs zurückzuführen. Außerdem kam es zu einigen Sicherheits- und Sondervorfällen in den Terminalbereichen. Generell wurde die Service- und Aufenthaltsqualität bemängelt. 2024 verzeichnete der Flughafen München eine relative Beschwerdequote von 91 Beschwerden pro einer Million abgefertigter Passagiere. 

Dialogmanagement

Zugehöriger GRI-Standard

Anzahl der Nennungen

2024

2023

2022

2021

Beschwerden gesamt

3.798

3.277

2.272

829

Anzahl der Beschwerden bei Top-Themen

Airline

459

662

501

116

Flughafen-Einrichtung

691

628

368

186

Gepäckausgabe

1066

838

274

40

Parken

163

107

66

49

Passkontrolle

132

72

71

29

Sicherheitskontrolle

489

271

261

106

Passagiertransport 

177

104

96

96

Flughafen-Service 

307

234

159

62

Lost & Found1)

68

152

230

 

Sonstige 

246

209

246

145

  1. erstmals 2022 aufgenommen

Spenden und Sponsoring

Anteil am Gesamtetat in %

Zugehöriger GRI-Standard

2024

2023

2022

2021

Sport

34

55

77

60

Soziales

17

8

4

18

Bildung

4

6

2

13

Kultur

32

32

17

7

Natur 

13

0

0

2

Einsatzzahlen der Feuerwehr

Zugehöriger GRI-Standard

 

2024

2023

2022

2021

Alarmierungen gesamt

8.344

8.631

8.111

5.028

Anzahl Ausrückungen

2.887

2.961

3.257

1.511

davon technische Hilfsleistungen

1.551

1.528

1.623

1.140

davon Sicherheitswachen1)

640

704

915

296

davon Brandeinsätze

696

729

719

75

Sonstige Feuerwehreinsätze2)

3.649

4.188

3.609

3.006

Rettungsdiensteinsätze 

1.808

1.482

1.245

511

  1. Bereitschaftsdienst, den die Feuerwehr bei bestimmten, besonders gefährlichen Anlässen vor Ort leistet, um beim Eintritt dieser Gefahren sofort eingreifen zu können

  2. sonstige Tätigkeiten, ABC-Gefahrstoffe und Einsätze der Feuerwehr (»andere« Alarmierungskennzeichnungen/Bewertungen)

Die Flughafenfeuerwehr München ist als Teil der Konzernsicherheit auf dem Gelände des Flughafens für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung im Flugzeug- und Gebäudebrandschutz verantwortlich. Mit qualifiziertem Rettungsdienstpersonal und eigenen Rettungswagen stellt sie rund um die Uhr die Notfallhilfe für Passagiere, Besuchende und Mitarbeitende sicher und führt bei feuergefährlichen Arbeiten und Veranstaltungen Sicherheitswachen durch. Von den zwei Feuerwachen aus erreichen die 50 anwesenden Einsatzkräfte – Anwesenheitsstärke im 24/7-Dienst gemäß Bescheid der Genehmigungsbehörde – innerhalb von 180 Sekunden jeden Punkt auf den Flugbetriebsflächen und erfüllen damit die vorgeschriebenen Hilfsfristen für den Flugzeugbrandschutz. Die Löschkapazität für den Flugzeugbrandschutz entspricht für jede Start- und Landebahn den Anforderungen der höchsten Kategorie 10 der International Civil Aviation Organization (ICAO).

Anzahl Mitarbeitende

Zugehörige GRI-Standards

 

Konzern 

2024

2023

2022

2021

Frauen

Anteil in %3)

Männer

Anteil in %3)

Gesamt

 Anteil in %3)

Gesamt

 Anteil in %3)

Gesamt

 Anteil in %3)

Gesamt

 Anteil in %3)

Gesamtbeschäftigte1)

2.694

29,74

6.365

70,26

9.059

100,00

8.362

100,00

8.610

100,00

8.693

100,00

Voll- und Teilzeitmitarbeitende1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vollzeit

1.600

17,66

5.743

63,40

7.343

81,06

6.771

80,97

6.675

77,53

6.852

78,82

Teilzeit

1.094

12,08

622

6,87

1.716

18,94

1.591

19,03

1.935

22,47

1.841

21,18

Arbeitsverträge1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Befristet

183

2,02

284

3,14

467

5,16

525

6,28

497

5,77

184

2,12

Unbefristet

2.511

27,72

6.081

67,13

8.592

94,84

7.837

93,72

8.113

94,23

8.509

97,88

Weitere Beschäftigte

193

 

364

 

557

 

512

 

437

 

508

 

Auszubildende

112

 

163

 

275

 

236

 

230

 

247

 

Praktikanten

9

 

7

 

16

 

17

 

7

 

2

 

Geringfügig Beschäftigte

55

 

123

 

178

 

165

 

163

 

136

 

Leiharbeitnehmende

17

 

71

 

88

 

94

 

37

 

123

 

Summe Gesamtbeschäftigte inkl. weiterer Beschäftigter des Konzerns

2.887

 

6.729

 

9.616

 

8.874

 

9.047

 

9.201

 

Erwerbstätige am Flughafen-Campus2)

 

 

 

 

33.330

 

33.330

 

33.330

 

38.090

 

 

FMG

2024

2023

2022

2021

Frauen

Anteil in %3)

Männer

Anteil in %3)

Gesamt

 Anteil in %3)

Gesamt

 Anteil in %3)

Gesamt

 Anteil in %3)

Gesamt

 Anteil in %3)

Gesamtbeschäftigte1)

1.094

26,70

3.004

73,30

4.098

100,00

4.069

100,00

3.990

100,00

4.176

100,00

Voll- und Teilzeitmitarbeitende1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vollzeit

610

14,89

2.695

65,76

3.305

80,65

3.333

81,91

3.287

82,38

3.519

84,27

Teilzeit

484

11,81

309

7,54

793

19,35

736

18,09

703

17,62

657

15,73

Arbeitsverträge1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Befristet

21

0,51

52

1,27

73

1,78

53

1,30

43

1,08

45

2,12

Unbefristet

1.073

26,18

2.952

72,04

4.025

98,22

4.016

98,70

3.947

98,92

4.131

97,88

Weitere Beschäftigte

47

 

128

 

175

 

152

 

156

 

172

 

Auszubildende

37

 

113

 

150

 

127

 

135

 

149

 

Praktikanten

7

 

2

 

9

 

8

 

4

 

 

 

Geringfügig Beschäftigte

3

 

13

 

16

 

17

 

17

 

23

 

Leiharbeitnehmende

0

 

0

 

0

 

0

 

0

 

 

Summe Gesamtbeschäftigte inkl. weiterer Beschäftigter der FMG

1.141

 

3.132

 

4.273

 

4.221

 

4.146

 

4.348

 

  1. Stichtag: 31.12.; ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmende und ohne Praktikanten

  2. Zahl nicht Teil des Bestätigungsvermerks des unabhängigen Abschlussprüfers. Schließt alle am Flughafen München ansässigen Unternehmen ein. Die Beschäftigtenerhebung am Flughafen München wird im Dreijahresrhythmus durchgeführt. Zuletzt wurden die Zahlen im Jahr 2021 erhoben. Weitere Infos zur Erhebung fnden Sie hier.

  3. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach ¹).

Mitarbeitende mit Tarifverträgen

Zugehörige GRI-Standards

 

 

2024

2023

2022

2021

Konzern 

FMG 

Konzern 

FMG 

Konzern 

FMG 

Konzern2)

FMG 

Mitarbeitende mit Tarifverträgen gesamt

8.772

4.162

8.082

4.112

8.211

4.048

8.565

4.336

Anteil der Gesamtbelegschaft in %1)

91,22

97,40

91,08

97,42

90,76

97,64

93,06

99,72

  1. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Summe der Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, geringfügig Beschäftigten, Leiharbeitnehmenden und Praktikanten.

  2. ohne amd.sigma

Verhältnis der Gesamtvergütung1)

Zugehöriger GRI-Standard

2024

2023

20222)

Verhältnis zwischen der Jahresgesamtvergütung der höchstbezahlten Person in der Organisation und dem mittleren Niveau (Median) der Jahresgesamtvergütung aller Angestellten (ohne die höchstbezahlte Person)

11,82

11,16

12,31

Verhältnis des prozentualen Anstiegs der Jahresgesamtvergütung für die höchstbezahlte Person in der Organisation zum mittleren prozentualen Anstieg der Jahresgesamtvergütung für alle Angestellten (ohne die höchstbezahlte Person)

2,35

0,12

0,01

  1. Alle Beschäftigten der FMG, ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmende und ohne Praktikanten. Die Gesamtvergütung von Teilzeitbeschäftigten ist jeweils auf einen Vollzeitäquivalent hochzurechnen. Die Gesamtvergütung beinhaltet: Grundgehalt, Bonuszahlungen, Aktien- und Optionspakete.

  2. Kennzahlen durch die bis einschließlich Mitte 2022 anhaltende Kurzarbeit beeinflusst. Kennzahl erstmals in 2022 und bisher nur für FMG erhoben.


Aufgrund der heterogenen, nicht konsolidierten Gehaltsabrechnungen der FMG Töchter ist eine konzernweite Ermittlung dieser Kennzahlen nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand verbunden und wird deshalb nicht berichtet.

Altersstruktur der Mitarbeitenden

Zugehöriger GRI-Standard

 

Konzern

2024

2023

2022

2021

Frauen

Anteil in %2)

Männer

Anteil in %2)

Gesamt 

Anteil in %2)

Gesamt 

Anteil in %2)

Gesamt 

Anteil in %2)

Gesamt 

Anteil in %2)

Altersstruktur Mitarbeitende1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahre

403

4,45

1.008

11,13

1.411

15,58

1.125

13,45

997

11,58

952

10,95

30 bis 50 Jahre

1.445

15,95

2.980

32,90

4.425

48,85

4.055

48,49

4.313

50,09

4.440

51,08

Über 50 Jahre

846

9,34

2.377

26,24

3.223

35,58

3.182

38,05

3.300

38,33

3.301

37,97

Gesamt

2.694

29,74

6.365

70,26

9.059

100,00

8.362

100,00

8.610

100,00

8.693

100,00

 

FMG

2024

2023

2022

2021

Frauen

Anteil in %2)

Männer

Anteil in %2)

Gesamt 

Anteil in %2)

Gesamt 

Anteil in %2)

Gesamt 

Anteil in %2)

Gesamt 

Anteil in %2)

Altersstruktur Mitarbeitende1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahre

173

4,22

288

7,03

461

11,25

421

10,35

376

9,42

407

9,75

30 bis 50 Jahre

611

14,91

1.203

29,36

1.814

44,27

1.760

43,25

1.704

42,71

1.809

43,32

Über 50 Jahre

310

7,56

1.513

36,92

1.823

44,49

1.888

46,40

1.910

47,87

1.960

46,93

Gesamt

1.094

26,70

3.004

73,30

4.098

100,00

4.069

100,00

3.990

100,00

4.176

100,00

  1. Stichtag: 31.12.; ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmende und ohne Praktikanten

  2. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach ¹).

Führungskräfte

Zugehöriger GRI-Standard

 

Konzern 

2024

2023

2022

2021

 

Anteil in %2)

 

Anteil in %2)

 

Anteil in %2)

 

Anteil in %2)

Führungskräfte gesamt1)

694

7,66

689

8,24

683

7,93

703

8,09

Frauen

165

23,78

174

25,25

173

25,33

168

23,90

Männer

529

76,22

515

74,75

510

74,67

535

76,10

Altersstruktur Führungskräfte 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

26

3,75

18

2,61

17

2,49

9

1,28

30 bis 50 Jahre

382

55,04

344

49,93

370

54,17

364

51,78

Über 50 Jahre

286

41,21

327

47,46

296

43,34

330

46,94

 

FMG

2024

2023

2022

2021

 

Anteil in %2)

 

Anteil in %2)

 

Anteil in %2)

 

Anteil in %2)

Führungskräfte gesamt1)

391

9,54

396

9,73

382

9,57

401

9,6

Frauen

74

18,93

74

18,69

65

17,02

62

15,46

Männer

317

81,07

322

81,31

317

82,98

339

84,54

Altersstruktur Führungskräfte 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

7

1,79

5

1,26

5

1,31

4

1,00

30 bis 50 Jahre

184

47,06

169

42,68

157

41,10

153

38,15

Über 50 Jahre

200

51,15

222

56,06

220

57,59

244

60,85

  1. Stichtag 31.12.: Anteil der Führungskräfte an der Anzahl der Gesamtbeschäftigten

  2. prozentualer Anteil der Führungskräfte im Verhältnis zu deren Gesamtzahl

Inanspruchnahme von Elternzeit1)

Zugehörige GRI-Standards

 

Konzern

2024

2023

2022

2021

Frauen

Männer

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Inanspruchnahme Elternzeit

103

116

219

246

297

276

Inanspruchnahme Elternteilzeit

7

4

11

18

10

7

 

FMG

2024

2023

2022

2021

Frauen

Männer

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Inanspruchnahme Elternzeit

63

58

121

136

149

136

Inanspruchnahme Elternteilzeit

2

3

5

9

4

2

  1. Zahl der Beschäftigten, die ihre Elternzeit im betreffenden Jahr angetreten haben. Daten ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmende und ohne Praktikanten. 

Bedingt durch den hohen Aufwand einer manuellen Auswertung der verschiedenen Elternzeitmodelle (Dauer der Elternzeit, Stückelung der Elternzeit) werden die Anzahl an Rückkehrenden aus der Elternzeit sowie die Kündigungen nach der Elternzeit nicht erhoben.

Fluktuation von Mitarbeitenden: Einstellungen und Austritte

Zugehöriger GRI-Standard

 

Konzern

20241)

20232)

20222)

20212)

Einstel­lungen

Anteil in %3)

Austritte

Anteil in %3)

Einstel­lungen

Austritte

Einstel­lungen

Austritte

Einstel­lungen

Austritte

Einstellungen und Austritte nach Altersklassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahre

838

42,95

442

34,40

678

339

518

332

120

261

30 bis 50 Jahre

889

45,57

472

36,73

620

440

499

476

82

378

Über 50 Jahre

224

11,48

371

28,87

183

321

154

347

29

377

Gesamt

1.951

100,00

1.285

100,00

1.481

1.100

1.171

1.155

231

1.016

Einstellungen und Austritte nach Geschlecht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Männlich

1.481

75,91

886

68,95

1.009

715

716

704

142

690

Weiblich

470

24,09

399

31,05

472

385

455

451

89

326

 

FMG

20241)

20232)

20222)

20212)

Einstel­lungen

Anteil in %3)

Austritte

Anteil in %3)

Einstel­lungen

Austritte

Einstel­lungen

Austritte

Einstel­lungen

Austritte 

Einstellungen und Austritte nach Altersklassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahre

105

36,21

46

16,03

155

59

83

64

51

60

30 bis 50 Jahre

153

52,76

49

17,07

156

62

52

86

22

87

Über 50 Jahre

32

11,03

192

66,90

45

166

15

155

10

204

Gesamt

290

100,00

287

100,00

356

287

150

305

83

351

Einstellungen und Austritte nach Geschlecht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Männlich

197

67,93

226

78,75

243

226

115

214

56

275

Weiblich

93

32,07

61

21,25

113

61

35

91

27

76

  1. inklusive geringfügig Beschäftigte, ohne Auszubildende, ohne Leiharbeitnehmende und ohne Praktikanten

  2. inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmende und ohne Praktikanten

  3. Alle Prozentsätze beziehen sich jeweils auf die Gesamtzahl der Einstellungen beziehungsweise Austritte der Beschäftigten nach ¹).

Fluktuationsquote

in %

Zugehöriger GRI-Standard

 

20241)

20232)

20222)

20212)

Konzern

FMG

Konzern

FMG

Konzern

FMG

Konzern

FMG

Fluktuationsquote

14,26

7,02

13,05

6,96

13,00

7,35

11,00

7,94

  1. Die Fluktuationsquote spiegelt das Verhältnis der Austritte zu den Beschäftigten (im Jahresdurchschnitt inklusive geringfügig Beschäftigte, ohne Auszubildende, ohne Leiharbeitnehmende, ohne Praktikanten) wider.

  2. Die Fluktuationsquote spiegelt das Verhältnis der Austritte zu den Beschäftigten (im Jahresdurchschnitt inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmende und ohne Praktikanten) wider. 

Durchschnittliche Weiterbildungsstunden1)

Zugehöriger GRI-Standard

 

 

2024

2023

2022

2021

Konzern3)

FMG 

Konzern3)

FMG 

Konzern4)

FMG 

Konzern5)

FMG

Anzahl der durchschnittlichen Weiterbildungsstunden pro Mitarbeitendem

36,7

8,0

20,8

7,1

13,8

6,2

7,6

3,5

Pro männlichem Mitarbeiter

45,5

9,0

21,2

7,9

14,2

7,1

8,2

3,9

Pro weiblicher Mitarbeiterin

16,5

5,4

19,9

4,5

13,0

3,6

6,4

2,2

Pro Führungskraft2)

13,6

5,2

10,0

6,8

6,1

3,9

5,4

3,0

Pro Mitarbeitendem (ohne Führungsverantwortung) 

38,7

8,3

21,8

7,1

14,5

6,4

7,8

3,5

  1. durchschnittliche Fortbildungs-, Schulungs- und Seminarstunden, die zeitwirtschaftlich erfasst werden (exklusive Luftsicherheitsschulung) pro Beschäftigtem (ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmende und ohne Praktikanten) zum Stichtag 31.12.

  2. Führungskräfte der Ebenen 1 bis 4 ohne Geschäftsführung der FMG

  3. ohne amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, MAI US Holding und MUCReal

  4. ohne AE Berlin, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, MAI US Holding, MUCReal, LabCampus und Infogate

  5. ohne MucReal, LabCampus, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, Infogate

Arbeitssicherheit und Gesundheit

Zugehöriger GRI-Standard

 

Konzern1)

2024

2023

2022

2021

Gesamt 

Gesamt 

Gesamt 

Gesamt 

Unfallstatistik2)

 

 

 

 

Meldepflichtige Arbeitsunfälle

167

155

225

107

Dadurch Ausfalltage3)

5.268

3.536

4.646

2.264

Tödliche Arbeitsunfälle 

0

0

0

0

1.000-Mann-Quote4)

21,77

21,6

32,74

13,38

 

FMG1), 6)

2024

2023

2022

2021

Gesamt

Gesamt

Gesamt 

Gesamt 

Unfallstatistik2)

 

 

 

 

Meldepflichtige Arbeitsunfälle

22

20

51

20

Dadurch Ausfalltage3)

548

438

1.497

446

Tödliche Arbeitsunfälle

0

0

0

0

1.000-Mann-Quote4)

7,36

6,91

17,53

6,44

 

Mitarbeitende in der Bodenabfertigung München5)

2024

2023

2022

2021

Gesamt 

Gesamt 

Gesamt 

Gesamt 

Unfallstatistik2)

 

 

 

 

Meldepflichtige Arbeitsunfälle

78

78

61

24

Dadurch Ausfalltage3)

2.819

2.151

1.030

583

Tödliche Arbeitsunfälle

0

0

0

0

1.000-Mann-Quote4)

39,02

46,67

57,01

12,02

 

Mitarbeitende in der Bodenabfertigung Berlin 

2024

2023

2022

2021

Gesamt 

Gesamt 

Gesamt 

Gesamt

Unfallstatistik2)

 

 

 

 

Meldepflichtige Arbeitsunfälle

0

0

44

34

Dadurch Ausfalltage3)

0

0

555

493

Tödliche Arbeitsunfälle

0

0

0

0

1.000-Mann-Quote4)

0

0

108,93

88,31

Der Konzern hat seine Aktivitäten am Flughafen Berlin durch den Verkauf der 100-Prozent-Beteiligung an der AAS Berlin GmbH (vormals AeroGround Berlin GmbH) mit Wirkung zum 31. Dezember 2022 aufgegeben.
 

  1. inklusive Auszubildenden, geringfügig Beschäftigten, Leiharbeitnehmenden und Praktikanten

  2. Verletzungen auf dem Niveau von Erste-Hilfe-Maßnahmen werden auch erfasst, sobald der oder die Beschäftigte beim medizinischen Dienst des Flughafens München vorstellig wird.

  3. Es handelt sich um Kalendertage und diese werden ab dem Folgetag des Arbeitsunfalls gezählt. Es werden nur Ausfalltage berichtet, die im gleichen Kalenderjahr wie das Unfallereignis liegen.

  4. meldepflichtige Arbeitsunfälle × 1.000 / tatsächlich geleistete Mitarbeiterkapazitäten (MAK) im Jahresdurchschnitt

  5. Mitarbeitende in der Bodenabfertigung mit Betriebszugehörigkeit FMG, Beschäftigte der AeroGround sowie bei AeroGround beschäftigte Leiharbeitnehmende

  6. Ausgenommen »Mitarbeitende der Bodenabfertigung mit Betriebszugehörigkeit FMG«. Diese werden als »Mitarbeitende in der Bodenabfertigung München« ausgewiesen.

Ein Schwerpunkt der Arbeitssicherheitsmaßnahmen liegt beim Flughafen München auf dem Bereich Flugzeugabfertigung am Boden. Daher veröffentlicht die FMG eine zusätzliche Unfallstatistik für Mitarbeitende, die in der Flugzeugabfertigung tätig sind. 

Unfallhäufigkeitsrate1)

Zugehöriger GRI-Standard

2024

2023

2022

2021

Gesamt (FMG + AeroGround)2)

14,29

16,00

19,93

11,09

FMG

4,59

5,40

8,15

7,10

AeroGround2)

29,24

35,63

42,03

22,62

  1. Arbeitsunfälle (mit Ausfallzeit ≥1 Tag) × 1.000.000 / geleistete Arbeitsstunden

  2. inklusive Mitarbeitende in der Bodenabfertigung am Standort München mit Betriebszugehörigkeit FMG, Beschäftigte der AeroGround sowie bei AeroGround beschäftigte Leiharbeitnehmende

Krankenstand

in %

Zugehöriger GRI-Standard

Konzern

20241)

20232)

20222)

20212)

Frauen

Männer

Gesamt4)

Gesamt4)

Gesamt4)

Gesamt5)

Krankheitsquote3)

7,55

9,52

8,99

9,5

10,21

5,98

FMG

20241)

20232)

20222)

20212)

Frauen

Männer

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Krankheitsquote3)

5,52

8,86

8,05

8,39

9,1

5,67

  1. inklusive geringfügig Beschäftigte; ohne Auszubildende, ohne Leiharbeitnehmende, ohne Praktikanten

  2. inklusive Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmende und ohne Praktikanten

  3. Krankstunden im Verhältnis zu den zu leistenden Sollstunden, inklusive Reha, Kur, Heilverfahren etc.; bezieht sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach ¹) für 2024 bzw. nach ²) für die Jahre 2021–2023.

  4. ohne amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, MAI US Holding, MucReal

  5. ohne eurotrade, amd.sigma, MucReal, LabCampus, MAI US Holding, Munich Airport NJLLC, InfoGate

Berufskrankheiten1)

in %

Zugehöriger GRI-Standard

 

2024

2023

2022

2021

Konzern 

FMG

Konzern 

FMG

Konzern 

FMG

Konzern2)

FMG

Anzeige von Berufskrankheiten

8

3

4

0

6

4

6

1

  1. inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmende und ohne Praktikanten

  2. ohne amd.sigma

Beschäftigung Menschen mit Behinderung

Zugehöriger GRI-Standard

 

Konzern

20243)

20234)

20224)

2021

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Anzahl Mitarbeitende
mit Einschränkung1)

627

6295)

653

7165)

Schwerbehindertenquote in %2)

6,94

7,47

7,33

7,685)

 

FMG

2024

2023

2022

2021

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Anzahl Mitarbeitende mit Einschränkung1)

425

439

451

496

Schwerbehindertenquote in %2)

10,09

10,60

10,81

11,15

  1. Grad der Behinderung mindestens 30 im Sinne der Gleichstellung gemäß Sozialgesetzbuch IX

  2. Anteil von Mitarbeitenden mit Einschränkung nach ¹) an den durchschnittlichen Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, inklusive geringfügig Beschäftigten, exklusive Leiharbeitnehmende und exklusive Praktikanten

  3. ohne Munich Airport NJ LLC und MAI US Holding, MucReal

  4. ohne Munich Airport NJ LLC und MAI US Holding

  5. Im Rahmen der Prüfung der Daten identifizierte Fehler wurden nachträglich korrigiert.

Nationalitäten1)

Zugehöriger GRI-Standard

 

Konzern

2024

2023

2022

2021

Frauen

Männer

Gesamt 

Anteil in %2)

Gesamt 

Anteil in %2)

Gesamt 

Anteil in %2)

Gesamt 

Anteil in %2)

Verteilung nach Nationalitäten gesamt

2.861

6.651

9.512

 

8.598

 

8.840

 

8.940

 

Deutsche Staatsangehörigkeit

2.173

4.330

6.503

68,37

6.176

71,83

6.590

74,55

6.879

76,95

Ausländische Staatsangehörigkeit

688

2.321

3.009

31,63

2.422

28,17

2.250

25,45

2.061

23,05

Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Türkei

46

424

470

4,94

464

5,40

501

5,67

486

5,44

Kroatien

31

233

264

2,78

212

2,47

209

2,36

201

2,25

Bosnien und Herzegowina

32

361

393

4,13

191

2,22

107

1,21

77

0,86

Rumänien

77

114

191

2,01

167

1,94

142

1,61

130

1,45

USA 

67

87

154

1,62

143

1,66

95

1,07

42

0,47

 

FMG

2024

2023

2022

2021

Frauen

Männer

Gesamt 

Anteil in %2)

Gesamt 

Anteil in %2)

Gesamt 

Anteil in %2)

Gesamt 

Anteil in %2)

Verteilung nach Nationalitäten gesamt

1.134

3.130

4.264

 

4.196

 

4.125

 

4.325

 

Deutsche Staatsangehörigkeit

1.079

2.773

3.852

90,34

3.788

90,28

3.722

90,23

3.936

91,01

Ausländische Staatsangehörigkeit

55

357

412

9,66

408

9,72

403

9,77

389

8,99

Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Türkei

5

216

221

5,18

224

5,34

224

5,43

221

5,11

Österreich 

10

19

29

0,68

28

0,67

28

0,68

28

0,65

Italien

5

13

18

0,42

21

0,50

20

0,48

20

0,46

Kosovo

1

21

22

0,52

21

0,50

21

0,51

22

0,51

Griechenland

2

15

17

0,40

18

0,43

17

0,41

18

0,42

  1. Stichtag: 31.12.: Gesamtbeschäftigte inklusive Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmende und ohne Praktikanten

  2. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach ¹).

Wohnsitz der Beschäftigten1)

Zugehörige GRI-Standards

 

Landkreise

2024

2023

2022

2021

Konzern

Anteil in %2)

FMG

Anteil in %2)

Konzern

FMG

Konzern

FMG

Konzern

FMG

Freising

2.668

28,58

890

20,95

2.365

871

2.223

835

2.197

854

Erding

1.639

17,56

956

22,50

1.614

959

1.639

977

1.740

1.030

München

1.899

20,34

756

17,80

1.677

732

1.631

705

1.669

759

Landshut

1.278

13,69

643

15,14

1.208

651

1.199

658

1.246

692

Pfaffenhofen

182

1,95

97

2,28

166

98

159

91

154

91

Ebersberg

173

1,85

100

2,35

156

97

149

92

159

97

Anderer Landkreis3)

1.495

16,02

806

18,97

1.412

788

1.840

767

1.775

802

Gesamt

9.334

100,00

4.248

100,00

8.598

4.196

8.840

4.125

8.940

4.325

  1. Anzahl der Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmende und ohne Praktikanten, die im jeweiligen Landkreis zum Stichtag 31.12. ihren Wohnsitz hatten.

  2. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach ¹).

  3. Der bis zum Berichtsjahr 2021 separat ausgewiesene Punkt »Berlin und Umland« ist seit dem Berichtsjahr 2022 Teil von »Anderer Landkreis«.

Energieverbrauch und Emissionen1)

 

 

2024

2023

2022

2021

GJ

MWh

CO₂ (t)

GJ

MWh

CO₂ (t)

GJ

MWh

CO₂ (t)

GJ

MWh

CO₂ (t)

Scope 1: Direkter Energieverbrauch/Emissionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erdgas Gas-Diesel-Agregate BHKW

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Erdgas Gas-Otto-Aggregate BHKW

1.241.159

344.766

70.051

1.248.966

346.935

70.417

1.230.410

341.781

68.829

1.125.086

312.524

62.375

Erdgas Heizkesselanlage

79.476

22.077

4.486

36.173

10.048

2.039

12.534

3.482

701

40.619

11.283

2.252

Heizöl Gas-Diesel-Aggregate

31.586

8.774

2.341

18.529

5.147

1.373

31.177

8.660

2.310

28.393

7.887

2.104

Heizöl Kesselanlage

6.674

1.854

495

4.421

1.228

328

10.551

2.931

782

32

9

2

Flüssiggas

0

0

0

0

0

0

0

0

0

1.084

301

70

Heizöl Notstromaggregate

1.342

373

100

1.991

553

147

2.242

623

166

2.257

627

167

Erdgasverbrauch EFM2)

5.819

1.616

328

7.528

2.091

424

6.956

1.932

389

5.612

1.559

311

Diesel- und Ottokraftstoff

129.713

36.031

9.630

120.676

33.521

8.957

113.863

31.629

8.436

78.325

21.757

5.794

Ergebnis Scope 1

1.495.770

415.492

87.430

1.438.283

399.523

83.686

1.407.733

391.037

81.613

1.281.409

355.947

73.075

Scope 2: Indirekter Energieverbrauch/Emissionen3)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stromfremdbezug4)

128.915

35.810

13.285

111.283

30.912

14.189

133.834

37.176

16.172

110.668

30.741

11.682

Fernwärmebezug5)

41.814

11.615

619

87.365

24.268

1.292

101.459

28.183

1.501

123.768

34.380

1.465

Erdgasbezug6)

61.975

17.215

3.498

60.610

16.836

3.417

55.412

15.392

3.100

17.147

4.763

951

Stromlieferung an externe Unternehmen7)

−159.204

−44.223

−16.407

−166.976

−46.382

−21.289

−170.622

−47.395

−20.617

−143.266

−39.796

−15.123

Wärmelieferung an externe Unternehmen

−85.577

−23.772

−619

−80.971

−22.492

−1.292

−77.427

−21.508

−1.501

−80.147

−22.263

−3.773

Strom für Kältelieferung an externe Unternehmen

−1.259

−350

−130

−1.066

−296

−136

−696

−193

−84

−397

−110

−42

Erdgaslieferung an externe Unternehmen

−61.975

−17.215

−3.498

−60.610

−16.836

−3.417

−55.412

−15.392

−3.100

−17.147

−4.763

−951

Stromfremdbezug Durchleitung8)

105.137

29.205

10.835

110.145

30.596

14.043

109.808

30.502

13.269

104.742

29.095

11.056

Ergebnis Scope 213)

9)

9)

7.584

9)

9)

6.806

9)

9)

8.739

9)

9)

5.265

Scope 3a: Anderer indirekter Energieverbrauch/Emissionen (durch Dritte)

10)

10)

 

10)

10)

 

10)

10)

 

 

 

 

Strombezug externer Unternehmen 

16.407

21.289

20.617

15.123

Wärmebezug externer Unternehmen

619

1.292

1.501

3.773

Strom für Kältebezug externer Unternehmen 

130

136

84

42

Erdgasbezug externer Unternehmen

3.498

3.417

3.100

951

Kraftstoffe für externe Unternehmen 

6.295

5.604

6.446

4.261

Zwischensumme 

9)

9)

26.948

9)

9)

31.739

9)

9)

31.747

9)

9)

24.149

Summe des jährlich beeinflussbaren CO2-Ausstoßes11)

 

 

121.962

 

 

122.231

 

 

122.099

 

 

 

Flugverkehr (LTO-Zyklus)12)

 

 

 

 

Take-off (Start)

46.063

41.846

37.296

17.720

Climb-out (Steigflug)

79.040

71.290

63.596

30.950

Idle (Rollen auf dem Vorfeld)

137.827

121.389

105.454

52.622

Approach (Landeanflug) 

94.263

85.884

77.417

37.713

APU  (PCA berücksichtigt)14)

13.697

13.076

9.947

8.033

Triebwerksprobeläufe

368

455

349

430

Zubringerverkehr15)

70.744

67.246

55.783

27.389

Ergebnis Scope 3

 

 

468.950

 

 

432.925

 

 

381.589

 

 

199.006

  1. Die FMG erstellt ihren CO₂-Footprint auf Basis des GHG-Protokolls WRI/WBCSD Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard. Für Scope 3 berichtet die FMG über – für ihr Geschäftsmodell – relevante Teilbereiche. Außerdem wird das Prinzip operativer Kontrolle angewendet. Umrechnungsparameter, wie insbesondere Heizwerte und Emissionsfaktoren, soweit sie dem Emissionshandel unterliegen, werden gemäß den Vorgaben der Deutschen Emissonshandelsstelle (DEHSt) ermittelt. Übrige Umrechnungsparameter basieren auf den entsprechenden aktuellsten Veröffentlichungen des Umweltbundesamtes (UBA).

  2. EFM: Gesellschaft für Enteisung und Flugzeugschleppen am Flughafen München; assoziiertes Unternehmen

  3. Ausweis der Scope 2-Emissionen unter Berücksichtigung GHG Protocol Scope 2 Guidance (2015) nach der Methode »Location based« auf Basis von BRD-Inlandsverbrauchs-, Strommix- und Fernwärmemix-Emissionsfaktoren. Netto-Scope-2-Emissionen mit spezifischen Emissionsfaktoren betragen für Strom 0,371 kg/kWh und für fossile Fernwärme 0,213 kg/kWh (Quelle: UBA). Der gesamte Fernwärmebezug besteht aus fossiler Fernwärme und Fernwärme aus Biomasse mit dem spezifischen Emissionsfaktor von 0 kg/kWh.

  4. 59 % Strom aus erneuerbaren Energien (Stand 2023 nach § 42 EnWG)

  5. Auf Basis der Vorjahre geschätzter Wert: 75 % der Fernwärme wird aus Biomasse direkt aus dem Biomasse-Heizwerk am Standort Zolling bezogen.

  6. reiner Erdgasbezug (Bezugsjahr 2024), keine erneuerbaren Energien

  7. inklusive Durchleitungsmengen an externe Unternehmen

  8. Gesamte Durchleitungsmengen an externe Unternehmen und Tochtergesellschaften. Es wurde der gleiche spezifische Emissionsfaktor verwendet, der auch beim Stromfremdbezug angewendet wird.

  9. Aus physikalischen Gründen ist es nicht sinnvoll, Wärme, Kälte und Strom in Energieeinheiten zu addieren. Die Summe ist nur sehr eingeschränkt aussagekräftig.

  10. keine Angabe, da Werte nicht für alle Positionen ausweisbar sind

  11. Summe aus Scope 1, Scope 2 und der Zwischensumme Scope 3a

  12. Emissionsberechnung mit dem Modell LASPORT für die Einteilung des Flugbetriebs nach dem LTO-Zyklus

  13. Scope 2-Emissionen unter Berücksichtigung GHG Protocol Scope 2 Guidance (2015) nach der Methode »Market based« ergeben 3618 t CO₂. Basis ist der Emissionsfaktor von 0,177 kg/kWhel für den Strombezug des Flughafens München. Die anderen Emissionsfaktoren bleiben unverändert gegenüber ³).      

  14. berechnet aus Flugbewegungen mit dem Modell LASPORT mit nachträglicher Berücksichtigung der vermiedenen APU-Emissionen durch den Gebrauch der PCA-Anlagen

  15. CO₂-Emissionen aus dem Zu- und Abreiseverkehrs von Mitarbeitenden und Fluggästen. Bei den Mitarbeitenden wird ausschließlich der Weg zur Arbeitsstätte am Flughafen München Campus betrachtet.

Stromerzeugung und -bezug / GRI 305-1, GRI 305-2, GRI 305-5

Mit seinem hauseigenen Blockheizkraftwerk (BHKW), das auf Basis der Kraft-Wärme-Kopplung betrieben wird, erzeugt der Flughafen München als Energieversorger rund 80 % des gesamten Strombedarfs. Der fehlende Anteil von circa 20 % wird zugekauft und an verbundene Unternehmen und Drittkunden auf dem Campus geliefert. Das BHKW wandelt eingesetztes Erdgas gleichzeitig in elektrische Energie und nutzbare Wärme um. Die bei der Stromerzeugung entstehende Abwärme deckt zu rund 80 % den Heizwärmebedarf des Flughafen-Campus. Den restlichen Bedarf an Heizwärme bezieht der Flughafen von der Fernwärmeversorgung Freising. Seit Anfang 2011 stammt rund die Hälfte der zugekauften Fernwärme aus regenerativer Biomasse.

Energieintensitätskoeffizient1)

In kWh/Passagier

Zugehöriger GRI-Standard

2024

2023

2022

2021

Stromverbrauch

4,93

5,50

6,52

14,892)

  1. Der Stromverbrauch ist für mehr als 2/3 der gesamten CO₂-Emissionen verantwortlich, die durch energieinduzierte Prozesse des Flughafens verursacht werden (ohne Emissionen der Airlines). Außerdem ist er nur sehr schwach an die Klimabedingungen geknüpft. Daher ist der Strombedarf pro Passagier die aussagekräftigste energetische Kennzahl am Flughafen München.

  2. Die Berechnung des Energieintensitätskoeffizienten steht in Relation zu der Anzahl der Passagiere. Aufgrund des starken Passagiereinbruchs in den Jahren 2020 und 2021 unterscheidet sich der Wert stark von den Werten vor und nach der Pandemie.

Als Stromverbrauch wird der gesamte Stromverbrauch aller Gebäude und Anlagen inklusive durchgeleiteter Strommengen gezählt, die auf dem Campus des Flughafens betrieben werden. Eingeschlossen sind dabei die Verbräuche der FMG und ihrer Tochtergesellschaften, die Verbräuche externer Unternehmen sowie alle Verluste auf der Niederspannungsebene. 

Intensität der Treibhausgasemissionen1)

In kg/Passagier

Zugehöriger GRI-Standard

2024

2023

2022

20212)

CO₂-Emissionen (Scope 1, 2, 3a)

8,20

CO₂-Emissionen (Scope 1, 2)

2,29

2,44

2,85

  1. Die Messgröße »CO₂-Emissionen pro Passagier« ermöglicht eine physikalisch sinnvolle Addition der verschiedenen Formen von Primär- und Sekundärenergien, die am Flughafen eingesetzt werden, in Relation zu den Passagierzahlen. Bis einschließlich 2021 setzt sich die Berechnung der Kennzahl aus den CO₂-Emissionen von Scope 1, 2 und 3a (inkl. Verbräuche von Strom, Wärme, Kälte, Erdgas und Kraftstoffe externer Unternehmen) zusammen.
    Ab 2022 werden ‒ der aktuellen CO₂-Strategie entsprechend ‒ die CO₂-Emissionen von Scope 1 und 2 ohne Scope 3a addiert.

  2. Die Berechnung der Intensität der Treibhausgasemissionen steht in Relation zu der Anzahl der Passsagiere. Aufgrund des starken Passagiereinbruchs in den Jahren 2020 und 2021 unterscheidet sich der Wert stark von den Werten vor der Pandemie. 

Andere Treibhausgasemissionen

CH₄, N₂O und fluorhaltige Treibhausgase in CO₂-Äquivalenten1) (t)

Zugehörige GRI-Standards

2024

2023

2022

2021

LTO-Zyklus

3.602

3.231

2.862

1.402

Zubringerverkehr2)

485

429

417

317

APU3)

290

270

242

127

Triebwerksprobelauf4)

4

5

4

4

Kleingeräte in Gebäuden und zentrale Kälteanlagen

1.786

62

715

173

Mobile Anlagen (Kfz)

170

29

119

113

  1. Umrechnung der Emissionen in CO2-Äquivalente nach IPCC Fourth Assessment Report

  2. Zubringerverkehr umfasst den durch Passagiere, Besuchende und Pendelnde im Flughafenbereich verursachten Verkehr.

  3. Berechnung mit dem Modell LASPORT aus Flugbewegungen unter Berücksichtigung der APU-Restlaufzeit bei PCA-Nutzung          

  4. Zahlen geschätzt 

Eingesetzte Enteisungsmittel1)

Zugehörige GRI-Standards

 

2023/2024

2022/2023

2021/2022

2020/2021

Betriebsflächenenteiser in t2)

3.461

2.780

2.558

1.829

Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ I) in m³

3.598

3.256

2.563

1.283

Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ IV) in m³

509

536

455

187

Recyclingquote des verwendeten Enteisungsmittels Typ I in %

60

69

68

68

Einsatztage Winterdienst

34

37

56

67

  1. Die Werte beziehen sich auf den Zeitraum vom 01.10.2023–30.09.2024. Die Datenbasis ist saisonbedingt. Schwankungen im Jahresvergleich gehen einher mit der Wetterlage im Winter.

  2. Flüssigmittel Kaliumformiat und granuliertes Mittel Natriumformiat

Die Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH (EFM) verwendet zum Enteisen der Flugzeuge glykolhaltige Enteisungsmittel, die mit Enteisungsfahrzeugen auf die Flugzeuge aufgespritzt werden. Das dünnflüssige Enteisungsmittel Typ I wird im Verhältnis 55:45 mit Wasser vermischt, erhitzt und mit einer Temperatur von 85 Grad Celsius auf die Flugzeuge aufgetragen. Das Enteisungsmittel Typ IV enthält Verdicker und ist daher zähflüssig. Es wird unvermischt und kalt versprüht. 

EFM

Gemessene Schadstoffkonzentrationen1)

in mikrogramm/m³

Zugehörige GRI-Standards

Aktueller gesetzlicher Jahresgrenzwert

2024

2023

2022

2021

NO₂-Konzentration (Stickstoffdioxid)

40

13

13

14

12

SO₂-Konzentration (Schwefeldioxid)2)

20

2

2

2

2

PM₁₀-Konzentration (Feinstaub)

40

10

10

11

10

PM₂,₅-Konzentration

25

7

6

8

8

  1. Im Zuge der Veröffentlichung des integrierten Berichts werden NO₂, SO₂ und PM₁₀ sowie PM₂,₅ erhoben. Weitere Schadstoffkonzentrationen können dem aktuellen Webreporting der Luftgütemessungen entnommen werden.

  2. Gesetzlicher Grenzwert zum Schutz der Vegetation, streng gültig nur abseits von Ballungsräumen und Verkehrsanlagen, wird hier aber ebenso eingehalten wie der Immissionswert der Verwaltungsvorschrift TA Luft zum Schutz der menschlichen Gesundheit von 50 µg/m³.

Emittierte Luftschadstoffe

in t

Zugehörige GRI-Standards

2024

2023

2022

2021

NO– Luftverkehr (LTO-Zyklus)

1.326,8

1.197,1

1.085,6

455,1

NO– Zubringerverkehr1)

42,5

47,2

51,6

41,4

SO– Luftverkehr (LTO-Zyklus)

90,6

81,2

72,0

35,2

SO– Zubringerverkehr1)

0,2

0,2

0,2

0,1

PM₁₀ – Luftverkehr (LTO-Zyklus)

11,4

10,2

8,9

4,4

PM₁₀ – Zubringerverkehr1)

0,5

0,5

0,6

0,5

  1. Zubringerverkehr umfasst den durch Passagiere, Besuchende und Pendelnde im Flughafenbereich verursachten Verkehr. 

Gesamt-Trinkwasserverbrauch1), 2)

Zugehörige GRI-Standards

1 m³ entspricht 0,001 Megalitern

2024

2023

2022

2021

Menge des vom Wasserversorger bezogenen Wassers in m3

937.339

891.705

811.648

562.510

Wasserverbrauch pro 1.000 Verkehrseinheiten in m³

21,0

22,4

23,7

39,6

  1. Enthalten sind alle Unternehmen am Campus.

  2. Herleitung der Werte: Wasserzählung in m³ gemessen an den Trinkwassereinspeisestellen (Übergabestellen Wasserzählschächte 1 bis 4) vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain an den Flughafen München

Wasserquellen / GRI 303-1, GRI 303-3

Das für den Münchner Flughafen benötigte Trinkwasser wird vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain über sieben zwischen 94 und 160 Meter tiefe Brunnen aus den tertiären Schichten gefördert. Sie befinden sich in den Wasserschutzgebieten »Obere Point« (mit einer Fläche von 33 ha) und »Oberdingermoos« (mit einer Fläche von 36 ha) der Gemeinde Oberding. 

moosrain.de/verband/daten-fakten

Gesamt-Brauchwasserentnahme zur Kühlung in den Energiezentralen West und Ost

Zugehörige GRI-Standards

1 m³ entspricht 0,001 Megalitern

2024

2023

2022

2021

Menge des entnommenen quartären Grundwassers in m³

230.380

232.530

218.527

200.064

Gesamt-Abwassereinspeisung1), 2)

Zugehörige GRI-Standards

1 m³ entspricht 0,001 Megalitern

2024

2023

2022

2021

Gesamt-Abwassermenge des Flughafens München
an die Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Erdinger Moos in m³

2.689.058

2.387.073

2.051.259

      1.955.165  

Abwasserverbrauch pro 1.000 Verkehrseinheiten in m³

60,2

59,9

59,8

137,6

  1. Enthalten sind alle Unternehmen am Campus.

  2. Das zur Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Erdinger Moos abgeleitete Abwasser setzt sich aus häuslichem Abwasser, Enteisungswasser und Regenwasser zusammen.
     

Gewässerproben / GRI Standard  303-1, GRI 303-2, GRI AO4

Nach den Bestimmungen des Planfeststellungsbeschlusses muss der Flughafen München die bestehenden wasserwirtschaftlichen Verhältnisse im Umgriff des Flughafens untersuchen. Die Beweissicherung des Grundwassers in quantitativer (Wasserstand) und qualitativer (Wasserqualität) Hinsicht ist dabei von besonderer Bedeutung. Die FMG ermittelt den Wasserstand kontinuierlich an über 300 Grundwasser- und 17 Oberflächengewässermessstellen. Die Qualitätsbestimmung erfolgt an 18 Grundwassermesstellen und an elf Oberflächengewässermessstellen. Alle durchgeführten Maßnahmen werden in einem Bericht zusammengefasst dargestellt, bewertet und der Wasserbehörde vorgelegt.

https://www.azv-em.de/

Abfall1)

In t

Zugehörige GRI-Standards

2024

2023

2022

2021

Ort der Entsorgung und Verwertung

Recycling

 

 

 

Papier, Pappe, Kartonagen (PPK) aus Gebäuden

742

725

683

380

 

Gemischte Wertstoffe/Abfall zur Verwertung aus Gebäuden

2.272

1.871

1.670

944

 

Sortieranlagen, Recyclingfachbetriebe Eitting, Schwaig, Moosburg, München (Recycling)

Oberboden (humoser Erdaushub)2)

0

125

175

0

Mischglas 

254

204

300

133

Holz

468

407

471

435

Sperrmüll

473

545

364

302

Metallschrott mit Elektroschrottanteil 

589

719

322

260

Restliche Wertstoffe3)

182

277

213

98

Summe Recycling

4.980

4.873

4.198

2.552

 

Verwertung 

 

 

 

 

Stoffliche Verwertung

3.104

2.971

2.338

2.115

Baustellenabfälle  (Abfälle aus Rückbau-,Umbau-, Renovierungs-
sowie Instandhaltungsmaßnahmen)

1.667

1.988

1.017

1.167

Verwertungs-/Entsorgungs-
fachbetrieb (stoffliche Verwertung/
Grubenverfüllung)

Gefährliche Abfälle ohne ADR4) (nur FMG-Anteil, ohne Mineralwolle und ohne Gefahrgut)

197

175

268

48

 Verwertungs-/Entsorgungs-
fachbetriebe (stoffliche Verwertung), beziehungsweise GSB-Sonderabfallentsorgung München, Ebenhausen (Sekundärbrennstoffe)

ADR (= Gefahrgut)4)

166

223

324

134

Restliche Abfallstoffe5)

1.074

585

729

765

Energetische Verwertung

2.275

2.295

2.184

1.181

Speisereste

908

872

800

440

Biogasanlage (Energiegewinnung)

Abfall zur Beseitigung/unzulässige Flüssigkeiten (Terminalbereiche)

34

46

66

40

Heizkraftwerk München

Abfall zur Beseitigung/gewerblicher Siedlungsabfall aus Gebäuden

1.333

1.377

1.318

700

Summe Verwertung

5.379

5.266

4.522

3.296

 

Entsorgung in Deponie

 

 

 

 

Dämmstoffe (Mineralwolle) 

325

191

309

116

GSB Sonderabfalldeponie Schweinfurt

Summe Deponie

325

191

309

116

Gesamtmenge 

10.684

10.330

9.029

5.964

 

  1. Alle Mengenangaben beziehen sich ausschließlich auf die von der FMG-Abfallwirtschaft organisierten Entsorgungsprozesse, welche eine Gesamtsumme von 10.684 t für das Jahr 2024 aufweisen.

  2. Der Oberboden kommt aus verschiedenen Bauaktivitäten.

  3. zum Beispiel Folien, Leichtverpackungen

  4. ADR (Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route): Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße

  5. zum Beispiel Startbahnabrieb, Kehricht, Altreifen, Gummiabfälle 

Gefahrgut: Kontrollen und Schulungen / GRI  306-4

Am Flughafen München fallen betriebsbedingt wasser- und umweltgefährdende Stoffe an, die abtransportiert werden müssen und dann als Gefahrgut deklariert werden. Die Kontrolle der für die Beförderung von Gefahrgut eingesetzten Fahrzeuge ergab deren ordnungsgemäßen Zustand sowie Betriebs- und Verkehrssicherheit. Für die Mitarbeitenden finden gemäß den gesetzlichen Vorschriften regelmäßig Schulungen im Umgang mit Gefahrgut statt. Im Berichtsjahr 2024 wurden insgesamt 166 Tonnen Abfall (Vorjahr: 223 Tonnen) als deklariertes Gefahrgut zur Entsorgung transportiert.

Abfallmanagement / GRI  306-2

Die Flughafen München GmbH ist autorisiert, die Abfallwirtschaft auf ihrem Gelände auf Grundlage des Kreislaufwirtschaftsgesetzes eigenverantwortlich durchzuführen. Absolute Priorität hat dabei die Abfallvermeidung. In allen Bereichen des Flughafenbetriebs fallen jedoch Abfall- und Wertstoffprodukte an, die dann am Entstehungsort in unterschiedlichen Trennsystemen gesammelt, zertifizierten Fachbetrieben in der Nähe des Flughafens übergeben, in Sortieranlagen aufbereitet und anschließend recycelt oder verwertet werden. Übrig bleibt ein geringer Anteil an nicht verwertbarem Restabfall, den das Heizkraftwerk München Nord in Fernwärme und Strom umwandelt.

Die meisten Abfälle und Wertstoffe erzeugen die Beteiligungsgesellschaften und die am Flughafen ansässigen Firmen sowie Airlines. Voraussetzung für eine erfolgreiche Ressourcenschonung ist also ein individuell auf die jeweiligen Abfallerzeuger zugeschnittenes Entsorgungskonzept – von der Abfallentstehung bis hin zur Verwertung und Beseitigung. Regelmäßig informiert die FMG deshalb über aktuelle Abfallthemen, gibt Hilfestellungen zu umweltbewusstem Verhalten und steht bei Fragen beratend zur Seite.

Abfall aus Flugzeugen / GRI  306-2

Die Abfallmengen (Material der Kategorie 1) aus der Flugzeugkabineninnenreinigung sowie dem Cateringrücklauf werden entsprechend EG-Verordnung 1069/2009 (Verordnung über tierische Nebenprodukte) von einem Entsorgungsfachbetrieb in der Müllverbrennungsanlage/im Heizkraftwerk München Nord beseitigt bzw. energetisch verwertet.

Die Entsorgungsleistung liegt nicht im Verantwortungsbereich der FMG und wird von einem Entsorgungsfachbetrieb im Namen und  Auftrag des Zweckverbands Tierkörperbeseitigung Erding durchgeführt.

Gemessener Lärm1)

in dB(A)

Zugehörige GRI-Standards

Messstelle (nächstgelegene Gemeinde)

2024

2023

2022

2021

Nacht2)

Tag

Nacht2)

Tag

Nacht2)

Tag

Nacht2)

Tag

Brandstadl (Gde. Hallbergmoos)

49

58

48

56

48

57

42

55

Pallhausen (Stadt Freising)

44

53

43

52

44

53

40

49

Reisen (Gde. Eitting)

48

54

47

54

46

54

42

52

Viehlaßmoos (Gde. Berglern)

45

54

45

54

45

52

40

49

  1. Dauerschallpegel Leq3 der sechs verkehrsreichsten Monate an vier, jeweils an den Hauptabflugrichtungen gelegenen Fluglärmmessstellen in dB(A)

  2. Zeitraum von 22 bis 6 Uhr

Regelungen Lärmschutz 

Die wesentlichen Regeln für den Luftverkehr werden auf internationaler Ebene festgelegt. Unter dem Dach der Vereinten Nationen beschäftigt sich die ICAO (International Civil Aviation Organization) mit der Reduzierung von Fluglärm. Die EU verfolgt ähnliche Ziele: Mit dem »Flightpath 2050« will sie die Lärmemissionen, ausgehend von 2000, bis 2050 um 65 Prozent absenken. Aber auch der Flughafenbetreiber kann regulierend eingreifen. So dürfen am Flughafen München laute Luftfahrzeuge ohne Zertifizierung nach Anhang 16 ICAO weder starten noch landen. Nachts sind die Vorschriften noch strenger: Die Nachtflugregelung am Münchner Airport sieht ein Lärmkontingent vor, das die Anzahl der Bewegungen sowie die Art und Größe der Flugzeuge berücksichtigt. Im Jahr 2024 betrug die Auslastung des Lärmkontigents 55 %. An keinem Schnittpunkt der Flugkorridore mit der Grenzlinie des ausgewiesenen Tag-/Nachtschutzgebiets wurde der zulässige Dauerschallpegel von 50 dB(A) überschritten.

Lärmschutz

Verteilung der Betriebsrichtungen West und Ost

 

 

2024

2023

2022

2021

Richtung Westen

Richtung Osten

Richtung Westen

Richtung Osten

Richtung Westen

Richtung Osten

Richtung Westen

Richtung Osten

Flugbewegungen gesamt1), absolut 

201.592

122.837

194.153

105.537

172.227

109.752

96.748

53.577

Flugbewegungen gesamt1), in %

62

38

65

35

61

39

64

36

 

Starts

Landun­gen

Starts

Landun­gen

Starts

Landun­gen

Starts

Landun­gen

Starts

Landun­gen

Starts

Landun­gen

Starts

Landun­gen

Starts

Landun­gen

Nordbahn

41.176

57.930

28.670

27.836

42.554

54.831

25.205

24.198

37.205

48.440

27.233

24.028

21.806

24.452

12.894

11.304

Südbahn

59.363

43.123

32.991

33.340

54.530

42.238

27.556

28.578

48.953

37.629

27.582

30.909

26.582

23.908

13.887

15.492

  1. ohne Hubschrauber

Quelle: WebReporting Januar bis Dezember 2024

Die Verteilung der Betriebsrichtung, also die Entscheidung, ob die Flugzeuge in Richtung Westen oder Osten starten und landen, hängt von den Windverhältnissen ab. Starts und Landungen erfolgen in der Regel gegen die vorherrschende Windrichtung. Außerdem achtet die FMG bei der Nutzung des Bahnensystems darauf, dass Nord- und Südbahn zu möglichst gleichen Teilen ausgelastet sind.

Lärmbeschwerden1)

Zugehöriger GRI-Standard

 

2024

2023

2022

2021

Eingegangene telefonische Lärmbeschwerden 

57

64

77

58

Beschwerdeführer

34

42

58

47

Eingegangene schriftliche Beschwerden

119

78

364

78

Beschwerdeführer 

40

33

43

42

  1. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Anzahl an Flugbewegungen und der Anzahl an Lärmbeschwerden liegt nicht vor. Vielfältige persönliche Empfindungen können sich auf das individuelle Beschwerdeverhalten auswirken.

Bevölkerungsentwicklung in den angrenzenden Gemeinden1)

Zugehöriger GRI-Standard

Anzahl Einwohner

2023

20222)

2021

Stadt Freising (Landkreis Freising)

48.692

48.054

48.582

Marzling (Landkreis Freising)

3.283

3.280

3.237

Oberding (Landkreis Erding)

6.342

6.276

6.472

Hallbergmoos (Landkreis Freising)

11.835

11.356

11.337

  1. Stichtag ist jeweils der 31.12.
    Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung ‒ Statistikatlas Bayern. Die Daten für 2024 lagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts noch nicht vor.

  2. Daten wurden entsprechend der nachträglichen Aktualisierung in der Quelle angepasst.

Flughafen-»Ökoflächen«1) auẞerhalb des Flughafenzauns

in Ha

Zugehörige GRI-Standards

2024

2023

2022

2021

»Ökoflächen« gesamt

885

877

875

872

Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Zone III2)

529

524

522

519

Flughafenrandzone, Zone II

250

250

250

250

Ökokonto für zukünftige Ausbaumaßnahmen

106

103

103

103

  1. Grünflächen der Zone II und III, die von der Flughafen München GmbH auflagengemäß naturschutzfachlich entwickelt oder gepflegt werden (im Gegensatz zu landwirtschaftlichen Pachtflächen oder sonstigen Immobilien)

  2. Von 2023 bis 2024 waren von der FMG ca. 4,59 ha zusätzliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen bereitzustellen, für das Ökokonto wurden 3,17 ha angelegt bzw. sind im Bau.